Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

ODE AN DIE FREUDE – BEETHOVEN 9

05. Dezember @ 19:30 22:00

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 9 in d-Moll, op. 125

Freiheit, Brüderlichkeit, Menschlichkeit: In keinem anderen Werk verdichten sich diese Ideale so ausdrucksvoll wie in Beethovens faszinierendem sinfonischen Meisterwerk für Orchester, Solostimmen und Chor. Der berühmte Schlusschor von Beethovens Sinfonie Nr. 9, der “Ode an die Freude”, ist bis heute ein bewegender musikalischer Appell an Zusammenhalt und Hoffnung.

REVOLUTIONÄRE VISION

Bereits in der Chorfantasie entwarf Beethoven seine Vision einer verbindenden Kraft der Musik. In der Neunten Sinfonie findet diese Idee ihre vollendete Form: nach drei gewohnten sinfonischen Sätzen greift der Komponist im vierten Satz zu Chor, Solistinnen und Solisten, um seinem Anliegen Ausdruck zu verleihen.verschmelzen zu einer grossen musikalischen Gemeinschaft. Der Weg von instrumentaler Emotionalität zur konkreten vokalen Aussprache macht dieses Werk zu einem einzigartigen Erlebnis.

GROSSE CHORSINFONIK IM KKL LUZERN

Der einzigartige Konzertsaal des KKL bietet diesem Werk eine besondere Kulisse. Unter der Leitung von Michael Sanderling musizieren das Luzerner Sinfonieorchester und die Zürcher Sing-Akademie gemeinsam mit einem auserlesenen Solistenquartett: Masabane Cecilia Rangwanasha, Rachel Frenkel, Mauro Peter und Yannick Debus. Ein festlicher Beethoven-Abend voller monumentaler Sinfonik, grosser Chormusik – und mit einer zeitlosen Botschaft.

KONZERTEINFÜHRUNG: 18.30 Uhr durch Dr. Felix Diergarten

Masabane Cecilia Rangwanasha Sopran

Rachel Frenkel Alt

Mauro Peter Tenor

Yannick Debus Bass

Zürcher Sing-Akademie

Nico Köhs Einstudierung

Luzerner Sinfonieorchester

Michael Sanderling Leitung

CHF25 – CHF150 Tickets
Europaplatz 1
Luzern, LU 6003 Switzerland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Tickets