Skip to main content Skip to page footer

Tobias Wurmehl

Bassbariton

Tobias Wurmehl (*1992) aus Oberwil BL machte bereits mit 7 Jahren erste Erfahrungen mit dem Singen in der Singschule St. Gallen und später in der Knabenkantorei Basel, wo er auch als Knabensolist (Zauberflöte, Le jongleur de notre dame) gefördert wurde. Er ist Mitbegründer des Ensembles «The Harmonists Basel».
Nach dem Vorstudium studierte er bei Prof. Hans-Jürg Rickenbacher und Judith Schmid an der Hochschule Luzern – Musik und absolvierte 2020 den Master of Arts in Vokalpädagogik.
Konzertauftritte führten ihn neben der Schweiz auch nach Deutschland und Portugal. Vor allem in der Zentralschweiz und der Region Basel verzeichnet er eine rege Konzerttätigkeit mit Literatur aus verschiedenen Epochen.
Erfahrungen mit Musiktheater sammelte er im szenischen Unterricht an der HSLU und deren Aufführungen, sowie bei diversen Projekten von und mit Studierenden wie zum Beispiel «Zauberflöte», «Bastien et Bastienne», «Der Schauspieldirektor» und am Theater Burgdorf in der Schweizer Erstaufführung von Friedrich Weigmanns «Klarinettenmacher». In der Spielzeit 2017/18 war er im Luzerner Theaters für die Produktionen «Faust-Szenen» und «Väter» engagiert.
2018 und 2020 war er bei der «Free Opera Company» in Zürich zu hören.

Stand: Januar 2022